Lüneburger Heide und mehr 2022

 

Mittwoch 18.05

Loreley-Statue

Blick auf St. Goarshausen

Die Brücke von Remagen

Der Stellplatz liegt vor einem Campingplatz auf einer ebener Wiese und ist nur weinige Gehminuten von Remagen entfernt.

Wir besichtigen die historische Altstadt mit dessen Fachwerkhäusern und schlendern an der Uferpromenade vorbei, wieder zurück zum Stellplatz.

Hoch über dem Rhein auf dem Basaltfels befindet sich die Aussichtsplattform Erpeler Ley.

Donnerstag 19.5

Weiter Richtung Norden finden wir am Rande des Naturschutz Gebietes Steinhoster Becken einen Übernachtungsplatz umgeben nur von Natur.

Unglaublich und hautnah. Das trillern und singen, quarken und zirpen.

Freitag 20.5

Porta Westfalica mit dem

Kaiser Wilhelm Denkmal

Minden an der Weser auf Kanzlers Weide

5 Euro Parkgebühr für 24 Stunden, Ver.- und Entsorgung und einige Plätze mit Stromanschlüsse.

Viel negativ lesen wir über diesen Platz. Deshalb Fang ich mit dem positiven an.

Der Platz liegt sehr schön gerade und durch alten Baumbestand auch etwas schattig, vor einer Wiese an der Weser, mit einer Fußgangerbrücke zur nahen Altstadt.

Ein wunderbarer Strandzugang mit natürlichen sandigen Abschnitten.

Dazu ein neu angelegter Beachvolleyball Platz mit schöner Strandbar.

Wer nun gar nicht denkt baut genau hier den offiziellen Wohnmobilstellplatz.

Das Party hungrige Volk und die für die Nacht Ruhe suchende Wohnmobil Gemeinde. Da ist eine gegenseitige Hohe Toleranz gefordert.

Wenn man über die Fußgänger Hängebrücke geht befindet sich ein Originalgetreuer Nachbau einer historischen Schiffmühle auf der linken Seite. Dahinter ein idyllischer Biergarten.

Samstag 21.05

Mardorf am Steinhuder Meer

Der Stellplatz liegt auf ebener Rasenfläche mit geschotterten Wegen im Wäldchen und hat keinen Blick auf dem See.

10 Euro für 24 Stunden, inkl. Ver.- und Entsorgung

Strom 3 Euro

Radtour um den See über 30 km.

Der Weg führt überwiegend durch den Naturpark und ist sehr abwechslungsreich.

Aber auch an der Seepromenade von Steinhude entlang.

Da Sonntag ist und dazu noch perfektes Wetter, ist die Promenade gut besucht. An mehreren Buden werden frische leckere Fischbrötchen feilgeboten.

 

Sonntag den 22.5

Nienburg an der Weser mit Altstadt

Kostenloser öffentlicher Stellplatz auf dem Festplatz Gelände. Nicht Parzelliert, auf Rasen, sehr ruhig gelegen und keine Ver.- und Entsorgung.

In Nienburg befindet sich eine Recht passable Fußgänger Zone. Man möge den Bärenspuren folgen, dies taten wir doch gerne. Ich möchte hier noch anmerken, wer sich um Tourismus bemüht sollte seine Stadt aber auch pflegen.

Wir haben uns im Bistro Maximilian niedergelassen, um eine Kleinigkeit zu uns zu nehmen und waren sehr über das sehr leckere Essen überrascht.

Montag 23.5

Ausgiebiges Frühstück in Hülsen an der Aller. Kleiner Picknick Platz mit Blick auf den Fluss und wir genießen hier noch lange den schönen sonnigen Tag bis wir weiter fahren.

Bei Schneverdingen ins Landschaftsschutzgebiet Osterheide.

Wir finden einen freien Stellplatz direkt am hübsch angelegtem Schau -Heidegarten. Auch eine saubere Toiletten Anlage ist offen zugänglich.

Am Abend laufen wir noch ein Stück auf dem Heidschnucken Weg, zur Zeit blüht die Heide nicht. Trotzdem, die Natur ist frisch Grün und überraschend abwechslungsreich.

Dienstag 24.5

Pietzmoor

Ein ca. 5 km langer Rundweg. Teils auf Holzbohlenstegen durch weiß blühendes Wollgras mit den mystisch anmutender Moorfläche bei leichtem Regen.

Oberhaverbeck Wanderparkplatz mit Wohnmobilstellplätzen.

24 Std. Ticket 13 Euro, der Platz ist sehr Schräg, liegt mitten im Naturschutz Gebiet und das Grillen ist verboten.

Vom Wohnmobilstellplatz aus gehen mehrere Wanderwege ab.

Mittwoch 25.5

Wohnmobilstellplatz

Twielenfleht

Dieser Platz wird uns mit seinem tollen Ausblick auf die Elbe in ganz besonderer Erinnerung bleiben.

Im Restaurant Fährhaus Twielenfleht bebommen wir Nordseekrabben und mehr serviert.

Bei dem Mühlenbetrieb Hein Noodt wird frisches Mehl gemahlen und wir haben eine große Tüte Dinkelmehl gekauft.

Donnerstag 26.5

Das Wetter ist durchwachsen, eine nordische Briese weht ums Wohnmobil und lässt uns länger im kuscheligen Alkoven verweilen.

Nach dem Frühstück geht es mit den Rädern an der Elbe entlang zum Stadersand Restaurant Elbblick.

Zurück am Wohnmobil grillen wir Lachs und essen dazu Salat, schon öffnen sich die Wolken und wir flüchten in die Kabine.

Heute war der bei vielen Jugendlichen sehr beliebter Vatertag. Mit Bollerwagen und viel Musik zogen sie ihrer Wege und hinterließen eine Schneise der Vermüllung.

Freitag 27.5

Die Sonne lugt vorsichtig hinter lockerem Gewölk, die Elbe fließt gleichmäßig Richtung Nordsee und Klaus zählt die ganz großen Schiffe, die mit vielen Containern beladen sind.

Wir starten den Diesel und finden einen sehr sehr schönen Platz an einem kleinen Hafen. Der Wind rüttelt heftig an der Kabine, deshalb entscheiden wir uns für die Weiterfahrt ins Landesinnere.

Samstag 28.5

Zur Kaffeezeit besuchen wir gute Freunde bei Bremen.

Stellplatz Hoya

Sonntag 29.05

Radtour

Montag 30.5

Stolzenau

Wanderung

Dienstag 31.5

Wohnmobil Stellplatz am Weseranger in Rinteln. Die sehr schöne Altstadt ist über eine Brücke auf der gegenüberliegenden Flussseite gut zu Fuß erreichbar.

Mittwoch 1.06

Fahrrad Tour nach Hameln mit Fährfahrt über die Weser. In der Historischen Stadt des Rattenfängers konnten wir uns in einer Pizzeria vor dem Regen kurz retten, mussten aber dann doch durch das ungemütliche Wetter. Völlig durchnässt sind wir nach insgesamt 42 km zurück am Womo.

Wir fahren weiter Richtung Heimat und Übernachten auf dem freien Wohnmobil Stellplatz, vor dem Tierpark in sehr ruhiger Umgebung mit Weitblick ohne Ver.- und Entsorgung.

Germerode

Der Stellplatz, was der örtliche Festplatz ist, ist hervorragend für eine Übernachtung geeignet.

Donnerstag 2.06

Wanderung

Wir laufen den wunderschönen Rundweg um den Ort Germerode und genießen die tollen Aussichten. Leider blüht der Moon noch nicht und wir recherchieren. Dieser soll erst von Ende Juni bis Anfang Juli auf vielen Feldern rund um den Ort mit seiner Rot-pinken Farbenpracht blühen.

Wir fahren weiter Richtung Rotenburg an der Fulda. Der dortige Wohnmobil Stellplatz ist überfüllt und punktet wohl mit der Nähe zur Altstadt. Wir nehmen den Nächsten der ca. 3 km Entfernt liegt in Augenschein und finden diesen zigmal besser. Danke an die Gemeinde Braach für diesen herrlichen Platz, der so liebevoll und gepflegt direkt am Radweg an der Fulda gelegen, kostenlos für autarke Fahrzeuge zur Verfügung gestellt wird.

Wir finden mit unseren heutigen Nachbarn nette Gesprächspartner und sitzen noch ganz, ganz lange vor den Wohnmobilen.

bsh

Die Rotenburger Altstadt Besichtigung machen wir halt ein anderes Mal. Ganz bestimmt.

Freitag den 3.6

Schöllkrippe Wohnmobil Stellplatz am Freibad

Zum Abschluss unserer Reise treffen wir uns noch mit Freunden. Grillen und quatschen über vergangene und geplante Reisen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert